Übersicht

Meldungen

Meine Fragen zum Corona-Ausbruch bei Tönnies

Der dramatische Corona-Ausbruch wirft Fragen auf und macht auch mich fassungslos! Als Sozialausschussvorsitzender habe ich der Firma Tönnies einen Fragenkatalog übersandt. Meine Fragen finden Sie hier: Wie viele Mitarbeiter*innen von Tönnies sind in GT betroffen?…

Meine Maßnahmen für bessere Kinderbetreuung!

5 Maßnahmen für bessere Kinderbetreuung in Gütersloh!

Nicht erst in der Corona-Krise ist uns allen bewusst geworden, wie wichtig eine funktionierende Kinderbetreuung in unserer Stadt ist. Für die Kinder, aber auch für die Eltern. Ich kenne die Notwenigkeit einer guten frühkindlichen Bildung, den Wunsch nach einer besseren…

Gastronomie in Gütersloh entlasten!

Ich möchte die Gastronomie in der Corona-Krise entlasten. Daher haben wir beantragt die Gebühren zur Nutzung städtischer Flächen in der Außengastronomie auszusetzen. Die Corona-Krise hat die Gastronomie-Branche ganz besonders getroffen. Nach dem mehrwöchigen Shut-Down ist seit dem 11.Mai eine Nutzung…

Humanitäres Bleiberecht für die Familie Kurtesi

Die in Gütersloh lebende Familie Kurtesi, welche von der Abschiebung nach Serbien bedroht ist, sollte aus meiner Sicht ein Humanitäres Bleiberecht erhalten! Gerade das Kindeswohls sollte berücksichtigt werden! Die Verwaltung der Stadt Gütersloh hat eine auf Recht und Gesetz basierende…

Gütersloh kann mehr Klimaschutz mitdenken!

Die Corona-Pandemie oder auch finanzielle Ungewissheiten dürfen nicht dazu führen, das Denken und Handeln in allen anderen Bereichen einzustellen. Kitas, Schulen, soziale Institutionen und vieles mehr sind wesentliche Bestandteile unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dies gilt aber auch und insbesondere…

Gütersloh kann mehr Sicherheit in der Gesundheitsversorgung bieten!

Gesundheitsversorgung ist für mich ein ganz wichtiger Teil kommunaler Daseinsvorsorge! Schon vor der Corona-Krise habe ich gemeinsam mit der SPD-Fraktion die Gründung eines kommunalen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) angeregt, um dem Hausärztemangel endlich zu begegnen. In dieser Woche wurde dieses Vorhaben…

Die Post bleibt in Blankenhagen!

Die Bürgerinnen und Bürger in Blankenhagen hatten schon Jahre lang die Möglichkeit, ihre Postgeschäfte in der Postfiliale vor Ort erledigen zu können. Ende 2019 wurde die Immobilie, in der die Postfiliale untergebracht war, verkauft. Der neue Eigentümer sprach eine Kündigung…

Balkonkraftwerke in Gütersloh fördern!

Stecker-Solar-Geräte, wie sie von der Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh kürzlich vorgestellt wurden, bieten eine einfache Möglichkeit für private Haushalte, ihren elektrischen Energiebedarf mit ökologischem Strom selber teilweise zu decken. Die Stadt sollte die Anschaffung solcher Stecker-Solar- Anlagen, die oft auch als…

Termine